VHS

Jugendkunstpreis

1. Jugendkunstpreis Kaiserslautern

Die Volkshochschule Kaiserslautern und die Jugendkunstschule haben einen Jugendkunstpreis Kaiserslautern ins Leben gerufen, der zukünftig alle zwei Jahre vergeben werden soll. Die Volkshochschule will damit kulturelles und künstlerisches Bewusstsein stärken, eigene kreative Fähigkeiten wecken und vor allem Talente in der Region fördern. „Ein solcher Preis ist in der Westpfalz einmalig und die Preise sind attraktiv“, so VHS Leiter Michael Staudt.
Am Jugendkunstpreis Kaiserslautern konnten alle jungen Menschen aus Stadt oder Landkreis Kaiserslautern im Alter zwischen 12 und 20 Jahren teilnehmen.
Mögliche Gestaltungen: Zeichnung, Malerei, Fotografie, Druckgrafik, Computergrafik, Collage, Decollage usw.
Das Thema: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft.

Bin glücklich und stolz, unsere Wunderkinder als prämierte Preisträger und Finalisten zu sehen! Sie haben fleißig an ihren Ideen gearbeitet, hatten Freude daran und wurden belohnt!

Die Preisträger des Jugendkunstpreises Kaiserslautern 2014:
1. Platz wurde
Michelle Schmidt für ihr Werk "In time" verliehen.
2. Platz wurde vergeben an
Doreen Sychmüller für ihr Bild "Spielwiese".
Finalisten: Marc Ehle, Katrin Ehrlich, Julia Hoffart, Kristina Antoschetschkin, Elissa Dregert, Michelle Bill, Jasmin Jost, Sarah Forcier!
Ein herzliches Dankeschön an die Jury mit Marlene Jochem, Volker Tinti, Dr. Christoph Dammann und Barbara Sand.