Alexandra_Lang

Jugendkunstpreis

Rheinland-Pfalz  2022

Der Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis wird seit 2008 vergeben, gestiftet in Erinnerung an die Künstlerin Alexandra Lang.

Der Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz ist eine Talentauswahl zum Förderseminar des BDK e.V. Fachverband f. Kunstpädagogik für kunstbegabte Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab 8. bis 12. Klasse.
Schirmherrin: M
inisterin Dr. Stefanie Hubig

Am 30. Mai 2022 fand die offizielle Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger im Landesmuseum Mainz statt. In feierlicher Atmosphäre wurden den Jugendlichen Urkunden durch Frau Ilse Lang, Stifterin des Kunstpreises und Frau Ministerin Dr. Stefanie Hubig überreicht.

Die künstlerischen Arbeitsergebnisse des Kunstseminars waren in einer Ausstellung im Foyer des Landesmuseums präsentiert.

Wir gratulieren den Siegern des Mappenwettbewerbes 2022 und freuen uns ganz besonders für die talentierten Künstlerinnen Clara Rückert, 8. Klasse, Sickingen-Gymnasium Landstuhl und Thaïs Rerich, 10. Klasse, Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern.

Wie bereits in den vergangenen Jahren hatte Harry Seifert die Stimmung im privaten "Landhaus Hennweiler" in einem Video eingefangen.

Jugendkunstpreis

Rheinland-Pfalz  2016

Schirmherrin ist Ministerin Vera Reiß.
Am 25. April 2016 fand die offizielle Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger im Landesmuseum Mainz statt. In feierlicher Atmosphäre wurden den Jugendlichen Urkunden durch Frau Ilse Lang, Stifterin des Kunstpreises, und Herrn Beckmann, Bildungsstaatssekretär, überreicht.

Wir gratulieren den zwölf Siegern des Mappenwettbewerbes 2016 und freuen uns ganz besonders für die junge talentierte Künstlerin Elissa Dregert, 8. Klasse HSG, die mit ihren anspruchsvollen Arbeiten unsere Kunstschule vertreten hat.

Harry Seifert hatte die Stimmung im privaten "Landhaus Hennweiler" bei den Kreationstagen in einem Video eingefangen.